Offener Ganztag (OGS)

Unser Offener Ganztag - OGS

Seit 2008 ist die Schulkinderbetreuung Gräfrath e.V. Träger des offenen Ganztags an der Grundschule Gerberstraße. Der Verein ist anerkannter Jugendhilfeträger.
Die OGS besteht aus fünf Gruppen in denen zur Zeit insgesamt 114 Kinder betreut werden.
Der OGS stehen insgesamt 4 Räume im Neubau der Grundschule sowie eine Mensa zur Verfügung. Die OGS-Kinder der 4. Klassen werden in der Villa im Park betreut.
Zum Tagesablauf gehören das gemeinsame Mittagessen, das Erledigen der Hausaufgaben sowie die Teilnahme an AG's.

Mittagessen
Nach Schulschluss essen die Kinder gemeinsam in der Mensa zu Mittag. Das Essen wird von der Firma Nickut aus Burscheid täglich frisch angeliefert. Es handelt sich um ein ausgewogenes und kindgerechtes Essen. Dort werden auch spezielle Allergikeressen angeboten.
Nachmittags erhalten die Kinder nochmals Obst als Snack.

Ferienbetreuung
In den Ferien sowie an beweglichen Ferientagen ist die OGS täglich von 7.30 - 16.00 Uhr geöffnet.
Zu unserem Ferienangebot gehören Ausflüge (Irrland, Galileum, Wuppertaler Zoo, Naturgut Ophoven) sowie diverse Projekte z.B. zum Thema Umweltschutz/Klima, Achtsamkeit, gesunde Ernährung usw.

In den letzten drei Wochen der Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS geschlossen.

Im Nachmittagsbereich bieten wir folgende AG's an:
Kochen, Handball, Fußball, Filzen, Upcycling, Outdoor, Naturerkundung, Experimente, Comic Zeichnen

Wir verbringen mit den Kindern gerne Zeit draußen. Hierzu nutzen wir unsere Schulwiese mit einem kleinen Bach. Dort können die Kinder sogar Flusskrebse beobachten.
In den OGS Räumen stehen den Kindern viele Spielmaterialien zur Verfügung. Hier können sie im Freispiel ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Hausaufgabenbetreuung
Von Montag bis Donnertag machen wir mit den Kindern ihre Hausaufgaben. Die Gruppen bestehen aus etwa 15 Kindern einer Jahrgangsstufe. Die Hausaufgaben werden von einem OGS-MitarbeiterIn sowie einer Lehrkraft begleitet.
Den Kinder der 1. und 2. Klasse stehen 30 Minuten zur Verfügung, den Kindern der 3. und 4. Klassen 45 Minuten.

Betreuung der Kinder vor Schulbeginn

ab 12.00 Uhr
Ankommen der Kinder

Mittagessen der 1. Klassen anschließend Freispiel

Mittagessen der 2. Klassen anschließend Freispiel

Mittagessen der 3. und 4. Klassen anschließend Freispiel

Hausaufgabenzeit für die Klassen 1 und 2

Hausaufgabenzeit für die Klassen 3 und 4

Teilnahme an AG's, Freispiel oder Bastelangeboten

Ziele
Wir möchten die Kinder im Umgang mit ihren sozialen Kompetenzen stärken. Hierzu findet jeweils in den Klassen 2 ein Sozialkompetenztraining einmal wöchentlich für vier Wochen während des Schuljahres statt.
Wir ermutigen die Kinder zur Selbständigkeit und unterstützen sie beim Ausbau ihrer individuellen Fähigkeiten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.
Wir stehen stets im Austausch mit den Eltern und stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

Pro Schulhalbjahr findet ein Elterncafé statt. Hier können sich die Eltern und ErzieherInnen in gemütlicher Runde austauschen.

Kontakt:
Ursula Neeff, Geschäftsleitung, Tel. 59 34 87,